Lehrveranstaltungsübergreifende allgemeine Informationen und wichtige Nachrichten

Thema: Grundlagen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik

Ziel: Studierende sollen
- grundlegende Fragen der Religionspädagogik kennen
- religionspädagogische Konzepte und religionsdidaktische Ansätze kennen und sie
  voneinander unterscheiden können.
- Schule in Ansätzen theologisch wahrnehmen können

Inhalt: Religionspädagogische Einführung und erste Auseinandersetzung religionsdidaktischen Themen:

- Begrifflichkeit, Grundfragen und spezifische Themen- und Handlungsfelder
- religionspädagogische Modelle
- religionspädagogische Konzepte

Literatur/Unterlagen:
Boschki, R., Einführung in die Religionspädagogik (3. Aufl.), Darmstadt 2017
Hilger, G. et al (Hg.), Religionsdidaktik Grundschule: Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München 2014.
Hilger, G., Leimgruber, S., Ziebertz, H.-G. (Hg.), Religionsdidaktik: Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf (6. Überarbeitete Aufl.), München 2010.
Porzelt, B., Grundlagen religiöses Lernen (2. Aufl), Regensburg 2013
(Weitere Artikel aus Zeitschriften werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.)

Thema: Bibelkunde

Ziel: Aufbau der Bibel und Inhalte der biblischen Bücher so wie historische Grundkenntnisse ihrer Entstehungszeiten, Zugänge zu einzelnen Texten erschließen, Methoden persönlicher Aneignung und Gegenwartsrelevanz der Texte.

Inhalt: ansatzweise einen eigenen Zugang zur Bibel und zu einzelnen Texten jeweils kritisch reflektieren und verbalisieren, anhand vorgegebener methodischer Anleitung Textschwerpunkte, Textaufbau und einzelne Inhalte erschließen, erste Fachliteratur aufarbeiten, Überblick über Aufbau und Entstehung der Bibel.

Literatur/Unterlagen: Bormann, L., Bibelkunde. UTBbasics, Göttingen 52014; Staubli, T., Begleiter durch das Erste Testament, Ostfildern 2014; Schreiber, S., Begleiter durch das Neue Testament, Ostfildern 2018

Thema: Lebens- und Glaubensbiografie

Ziel: Förderung der Fähigkeit, Fertigkeit und Bereitschaft, die eigene Biografie zu reflektieren und gestalten zu können.

Inhalt: Einführung in das Konzept der Biografiearbeit, Auseinandersetzung mit Möglichkeiten und Methoden zur Biografiearbeit im Religionsunterricht, Einführung in das Konzept „Lernen an Biografien“

Literatur/Unterlagen:

Klingenberger, Hubert (2003), Lebensmutig. Vergangenes erinnern, Gegenwärtiges entdecken, Künftiges entwerfen, München.

Baierl, Michaela (2008), Biografiearbeit in der Schule – eine Methode zur Förderung der Identitätsentwicklung bei Kindern, Regensburg.

Thema: Ethische Grundfragen

Ziel: Erarbeitung moraltheologischer Grundthemen. Fähigkeit, den ethischen Anspruch des christlichen Glaubens im Zusammenhang einer säkularen Gesellschaft kritisch zu reflektieren. Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen moralischer Selbstbestimmung und der Fehlbarkeit des Menschen. Fähigkeit zu differenzierter Auskunft über die Position der katholischen Kirche und ihre Gründe mit Schwerpunkt Tötungsverbot und medizinische Ethik.

Inhalt: Basiswissen über Denkmodelle und Argumentationen innerhalb der theologischen Ethik: Begriffsklärungen, biblische Ethik, moralischer Urteilsstandpunkt, ethische Normen und ihre Begründung; Gewissen und Gewissensbildung; die Antwort auf den sittlichen Anspruch, Freiheit, Tugend, Sünde und Schuld, Umkehr und Vergebung. Ethische Fragen des Tötungsverbotes und der medizinischen Ethik.

Literatur/Unterlagen: Merkl, Alexander/Schlögl-Flierl, Kerstin, Moraltheologie kompakt. Ein theologisch-ethisches Lehrbuch für Schule, Studium und Praxis, Münster 2017. Marschütz, Gerhard, Theologisch ethisch nachdenken, 1. Grundlagen, Würzburg 2. Aufl./2014. Marschütz, Gerhard, theologisch ethisch nachdenken 2: Handlungsfelder, Würzburg 2. Aufl./2016.