- Manager: Decker Michaela
- Manager: Harrich Peter
- Manager: Maurek Johannes
- Trainer/in: Brandhofer Gerhard
- Trainer/in: Ebner Martin
- Trainer/in: Frankl Gabriele
- Trainer/in: Höbarth Ulrike
- Trainer/in: Höfler Elke
- Trainer/in: Kohl Angela
- Trainer/in: Schmid Stefan
- Trainer/in: Schön Sandra
- Manager: Decker Michaela
- Manager: Harrich Peter
- Manager: Maurek Johannes
- Trainer/in: Berger Elfriede
- Trainer/in: Brandhofer Gerhard
- Trainer/in: Ebner Martin
- Trainer/in: Frankl Gabriele
- Trainer/in: Höbarth Ulrike
- Trainer/in: Höfler Elke
- Trainer/in: Schmid Stefan
- Trainer/in: Schön Sandra
OER
- Manager: Decker Michaela
- Manager: Harrich Peter
- Manager: Maurek Johannes
- Trainer/in: Schön Sandra
- Manager: Decker Michaela
- Manager: Harrich Peter
- Manager: Maurek Johannes
- Trainer/in: Brandhofer Gerhard
- Manager: Decker Michaela
- Manager: Harrich Peter
- Manager: Maurek Johannes
- Trainer/in: Schön Sandra
- Manager: Decker Michaela
- Manager: Harrich Peter
- Manager: Maurek Johannes
- Trainer/in: Höbarth Ulrike
- Manager: Decker Michaela
- Manager: Harrich Peter
- Manager: Maurek Johannes
- Trainer/in: Berger Elfriede
- Manager: Decker Michaela
- Manager: Harrich Peter
- Manager: Maurek Johannes
- Trainer/in: Frankl Gabriele
Im Rahmen des Moduls 4 im Hochschullehrgang T3CM4 Identität und Management verfolgt die Lehrveranstaltung Organisationsentwicklung und Management folgende Bildungsziele:
* Organisationale Entwicklungsprozesse initiieren, mittragen und mitgestalten
* Bildungsprozesse (interdisziplinär und institutionsübergreifend) anstoßen, durchführen und reflektieren
* Fähigkeit zur Reflexion des eigenen professionellen Handelns (individuell, kollegial, sozial) entwickeln.
Mit Blick auf die hier dargelegten Bildungsziele, die Leitgedanken sowie die Zielgruppe des Hochschullehrganges ist vor allem eine besondere Berücksichtigung von aktuellen Entwicklungen im Bereich „Digitalisierung in der Bildung“ für diese Lehrveranstaltung geboten. Zudem erscheint es wesentlich das System "Bildung" und alle darin enthaltenen Steuerungsebenen und die dahinterliegenden Leitgedanken und Strukturen zu erfassen, um die im System befindliche Organisation (weiter) zu entwickeln.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es daher, die Absolvent/innen zu befähigen ...
* aktuelle Entwicklungen im Bildungssystem – insbesondere im Zusammenhang mit der Digitalität – wahrzunehmen, diese zu verorten und den eigenen Handlungs- und Verantwortungsauftrag zu entnehmen bzw. zu entwerfen.
* Grundkenntnisse in der Organisationsentwicklung (sowie der Verwaltungslehre) zu erwerben.
* das Steuerungsverständnis im Bildungssystem - Ziele, Abhängigkeiten, Zusammenhänge, Verantwortlichkeiten und Aufgaben der einzelnen Akteur/innen - zu verstehen.
* Digitalisierungs-Entwicklungspläne für ihre Organisation (Schule, Hochschule, Department, ...) zu erstellen.
Die Absolvent/innen sollen lernen (teilweise disruptive) Veränderungen durch die Digitalisierung in Gesellschaft und insbesondere Bildung wahrzunehmen, aktuelle Antworten von Entscheidungsebenen zu kennen und basierend darauf für ihren eigenen Verantwortungsbereich Maßnahmen in der Organisationsentwicklung zu entwerfen, schrittweise zu planen und umzusetzen.
- Manager: Decker Michaela
- Manager: Harrich Peter
- Manager: Maurek Johannes
- Trainer/in: Schmid Stefan