Thema: Grundfragen der Fundamentaltheologie

Ziel:

Studierende

- sind kompetent, sich Rechenschaft über die „Vernunftgemäßheit“ des Glaubens zu geben.

- erwerben Grundkenntnisse über das Wesen von Glaube und Religion(en) und kennen verschiedene Zugangsweisen zum Phänomen der Religion.

- setzen sich kritisch mit den Anliegen so genannter Gottesbeweise und mit den Argumentationen klassischer und neuerer Religionskritik auseinander.

- wissen Bescheid über das Offenbarungsverständnis aus christlicher Sicht.

- reflektieren Möglichkeiten und Grenzen einer Glaubensvermittlung – mit besonderem Blick auf den Religionsunterricht in der Primarstufe.

Inhalt:

- Aufgaben der Fundamentaltheologie („nach innen“ und „nach außen“)

- Zur Be-Deutung von Glaube und Religion(en)

- Grundzüge so genannter Gottesbeweise und die Herausforderung klassischer und neuerer Religionskritik

- Offenbarung und Heil aus christlicher Perspektive

- Jesus (der) Christus als Grund der Kirche

- Gottes- und Erlösungsvorstellungen in den Weltreligionen

- Glaubensbegründung und Glaubensvermittlung

- Ausgewählte fundamentaltheologische Themen aus religionsdidaktischer Perspektive

Literatur/Unterlagen:

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben