Thema: Grundfragen der Fundamentaltheologie
Ziel:
Studierende
- sind kompetent, sich Rechenschaft über die „Vernunftgemäßheit“ des Glaubens zu geben.
- erwerben Grundkenntnisse über das Wesen von Glaube und Religion(en) und kennen verschiedene Zugangsweisen zum Phänomen der Religion.
- setzen sich kritisch mit den Anliegen so genannter Gottesbeweise und mit den Argumentationen klassischer und neuerer Religionskritik auseinander.
- wissen Bescheid über das Offenbarungsverständnis aus christlicher Sicht.
- reflektieren Möglichkeiten und Grenzen einer Glaubensvermittlung – mit besonderem Blick auf den Religionsunterricht in der Primarstufe.
Inhalt:
- Aufgaben der Fundamentaltheologie („nach innen“ und „nach außen“)
- Zur Be-Deutung von Glaube und Religion(en)
- Grundzüge so genannter Gottesbeweise und die Herausforderung klassischer und neuerer Religionskritik
- Offenbarung und Heil aus christlicher Perspektive
- Jesus (der) Christus als Grund der Kirche
- Gottes- und Erlösungsvorstellungen in den Weltreligionen
- Glaubensbegründung und Glaubensvermittlung
- Ausgewählte fundamentaltheologische Themen aus religionsdidaktischer Perspektive
Literatur/Unterlagen:
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
- Manager: Decker Michaela
- Trainer/in: BADER Günther