Thema: Implizite und explizite religionspädagogische Konzepte

Ziel: Studierende sollen

- implizite und explizite religionspädagogische Konzepte erkennen und deren Relevanz in der Planung von Lernprozessen berücksichtigen.

- Inhalte des Lehrplans für Katholische Religion in der Primarstufe kenne und Strategien für individuelles Lehren und Lernen entwickeln.

- Grundkenntnisse kompetenzorientierten Religionsunterrichts haben

- ihr Professionsverständnis als Religionspädagogin/Religionspädagoge reflektieren

Inhalt: Erwerb von religionspädagogischen und religionsdidaktischen Grundkompetenzen:

- Lehrplan für Katholische Religion

- Religionspädagogische und -didaktische Konzepte im Lehrplan, in Unterrichtsmaterialien und im eigenen Unterricht

- Kompetenzorientierter Religionsunterricht in Konzeption und Planung

- Merkmale und Besonderheiten religiöser Sprache sowie deren Elementarisierung als didaktisches Prinzip

Literatur/Unterlagen: Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben