Thema: Grundfragen der Fundamentaltheologie
Ziel:
Studierende
- sind kompetent, sich Rechenschaft über die „Vernunftgemäßheit“ des Glaubens zu geben.
- erwerben Grundkenntnisse über das Wesen von Glaube und Religion(en) und kennen verschiedene Zugangsweisen zum
Phänomen der Religion.
- setzen sich kritisch mit den Anliegen so genannter Gottesbeweise und mit den Argumentationen klassischer und neuerer
Religionskritik auseinander.
- wissen Bescheid über das Offenbarungsverständnis aus christlicher Sicht.
- reflektieren Möglichkeiten und Grenzen einer Glaubensvermittlung – mit besonderem Blick auf den Religionsunterricht in
der Primarstufe.
Inhalt:
- Aufgaben der Fundamentaltheologie („nach innen“ und „nach außen“)
- Allgemeine Einführung in die Fundamentaltheologie
- Christliche Apologetik entlang der Jahrhunderte
- Traktate der Fundamentaltheologie und ausgewählte Fragestellungen
- Jesus (der) Christus als Grund der Kirche
Literatur/Unterlagen:
- Markus Knapp, Die Vernunft des Glaubens. Einführung in die Fundamentaltheologie, Herder Verlag, Freiburg im
Breisgau 2009.
- Perry Schmidt-Leukel, Grundkurs Fundamentaltheologie. Eine Einführung in die Grundfragen des christlichen Glaubens,
Don Bosco Verlag, München 1999.
- Christoph Böttigheimer, Lehrbuch der Fundamentaltheologie. Die Rationalität der Gottes-, Offenbarungs- und Kirchenfrage,
Herder Verlag, Freiburg i. B. 2009.
- Wolfgang Klausnitzer, Lehrbuch der Fundamentaltheologie für Studierende und Religionslehrer und -lehrerinnen, Bd.1-3,
Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2000-2010.
- Manager: Decker Michaela
- Trainer/in: Walder Josef