Titel: Medien – Kultur – Religion – Gesellschaft (Wahlfach)

Ziel:

Ziel der Lehrveranstaltung ist eine Sensibilisierung der TeilnehmerInnen für Kompetenzen, Merkmale und Aspekte der heutigen Netzwerk-Generation, um eine fundierte und zeitgemäße Bildungsarbeit in einer großteils säkularisierten und entsolidarisierten Mediengesellschaft leisten zu können.

Inhalt:

Heute bestimmen die verschiedenen Medienangebote in zunehmendem Maße, wie Menschen sich selbst und ihre Beziehungen zu anderen und zur Welt artikulieren und definieren. Bildung ist so immer mehr auch als Medienbildung zu verstehen. Die klassischen Sozialisationsinstanzen Elternhaus, Schule und Religion treten dabei zunehmend in den Hintergrund, die Grenzen zwischen realem Alltag und medial vermittelter Realität verwischen, elektronische Medien werden zunehmend zum Kernpunkt der Entwicklung der eigenen Identität.

Der Inhalt der Lehrveranstaltung orientiert sich am aktuellen Spannungsfeld von Bildung, Kultur, Religion und Gesellschaft sowie an konkreten Problemfeldern wie Social Media, Smartphone, medialem Suchtverhalten, Verlockungen der App-, Film- und Musikindustrie.

Literatur/Unterlagen:

Zur Einführung eignet sich das Buch von Philippe Wampfler: Generation Social Media - Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert, Göttingen 2014

Eine ausführliche Literaturliste wird im Rahmen der Vorbesprechung präsentiert.

Seminarort: KPH Edith Stein/Gaisbergstraße 7, 5020 Salzburg