Titel: Jugendliche Lebenswelten und Religion

Ziel:

Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung - überblicken die postmoderne Vielfalt jugendlicher Lebenswelten bzw. Szenen - können in der Lebenswelt Jugendlicher quasireligiöse Elemente identifizieren und an diesen anknüpfen.

Inhalt:

In dieser Lehrveranstaltung wird der Frage nachgegangen, in welchen Lebenswelten Jugendliche aufwachsen. Dazu werden aktuelle Studien aus dem deutschsprachigen Raum herangezogen und die teilnehmenden Studierenden werden selbst Jugendliche dazu befragen. Ein Aspekt dieser Auseinandersetzung werden auch religiöse Einstellungen Jugendlicher sein. In diesem Zusammenhang ist ebenso zu klären, was unter „Jugendliche“ verstanden wird, wie auch unterschiedliche Aspekte des Religionsbegriffes zu klären sein werden.

Literatur/Unterlagen:

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben            

Seminarort: KPH-ES/ Gaisbergstraße 7/5020 Salzburg