Thema: Krisenbewältigung im Lebensraum Schule
Ziel: Präventive Auseinandersetzung mit Krisenszenarien an Schulen, Umgang damit, sowie Aufzeigen von Möglichkeiten der Betreuung trauernder SchülerInnen und /oder Klassen.
Inhalt: Der Krisenkatalog an Schulen ist vielfältig. Er reicht von persönlichen Krisen über Verletzungen bis zum Tod eines Kollegen/einer Kollegin oder eines Schülers/einer Schülerin. Um sich auf solche und ähnliche Situationen aktiv einstellen zu können, bedarf es einer präventiven Auseinandersetzung mit möglichen Krisenszenarien und mit dem Umgang damit an der Schule. Wege der Betreuung von trauernden Klassen oder SchülerInnen werden aufgezeigt.
Literatur/Unterlagen:
Wenn der Notfall eintritt": Handbuch für den Umgang mit Tod und anderen Krisen in der Schule / Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, Katholisches Schulkommissariat in Bayern [Hrsg.]. - 3. Aufl. - München : Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und Katholisches Schulkommissariat in Bayern, 2007.
Krisenkompass: Handbuch für Lehrkräfte und Schulleitungen zum Umgang mit schweren Krisen im Kontext Schule. Prävention und Intervention. - Bern ; Wien : Schulverl. plus AG Ausgabe Österreich ; Jugend Volk, 2011. - [287 S.] ; ISBN 978-3-292-00619-6 ; Ringordner
Schechner, Johanna:
Krisen bewältigen: Viktor E. Frankls zehn Thesen in der Praxis / Johanna Schechner ; Heidemarie Zürner. - Wien : Braumüller, 2011. - 336 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-9910004-7-1 / 3-9910004-7-4
Tausch-Flammer, Daniela:
Wenn Kinder nach dem Sterben fragen: ein Begleitbuch für Kinder, Eltern und Erzieher / Daniela Tausch-Flammer ; Lis Bickel - Freiburg i. Br. : Kerle, 1994. - 176 S. ISBN 3-451-04882-5
Franz, Margit:
Tabuthema Trauerarbeit. Erzieherinnen begleiten Kinder bei Abschied, Verlust und Tod. Vorw. v. Burgheim, Werner. Verlag: Don Bosco Medien. ISBN :978-3-7698-1342-5 ; 2. Aufl. 2004. – 264 S.
- Manager: Decker Michaela
- Trainer/in: Donner-Lebitsch Ingrid