Thema: Medienwelten von Kindern und Jugendlichen

Ziel:

Die Kenntnis der Mediensozialisation versetzt Absolventinnen und Absolventen in die Lage, Bedeutung und Konsequenzen des Aufwachsens in Medienkulturen benennen zu können, spezifische Mediennutzungsformen und -vorlieben im Lebensalltag von Schüler/innen zu kennen und hieraus resultierende Schlüsse für Prozesse des Lehrens und Lernens, kompetentes erzieherisches Handeln und zielgruppengeeignete Konzepte ziehen zu können.

Inhalt:

Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse.

Literatur/Unterlagen:

7. Oberösterreichische Kinder-Medien-Studie 2018, Education Group, URL: http://bit.ly/2pe2z4v

Hug, Theo (Hrsg.): Medienpädagogik. Herausforderung für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Innsbruck: University Press (2018).