Titel: Medienwelten von Kindern und Jugendlichen (Wahlfach)
Ziel:
Die Kenntnis der Mediensozialisation versetzt Absolventinnen und Absolventen in die Lage, Bedeutung und Konsequenzen des Aufwachsens in Medienkulturen benennen zu können, spezifische Mediennutzungsformen und -vorlieben im Lebensalltag von Schüler/innen zu kennen und hieraus resultierende Schlüsse für Prozesse des Lehrens und Lernens, kompetentes erzieherisches Handeln und zielgruppengeeignete Konzepte ziehen zu können.
Inhalt:
Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse.
Literatur/Unterlagen:
6. Oberösterreichische Kinder-Medien-Studie 2018, Education Group, URL: http://bit.ly/2pe2z4v
Hug, Theo (Hrsg.): Medienpädagogik. Herausforderung für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Innsbruck: University Press (2018).
Marchtaler Beiträge 2/17 https://www.schulstiftung.de/service/publikationen/marchtaler-plan/
Broschüre: Personalisiertes Lernen und Lehren; http://katamt.kirchen.net/Portals/katamt/Marchtal_Broschüre%202018.pdf
Seminarort: KPH Edith Stein/Gaisbergstraße 7, 5020 Salzburg
- Manager: Decker Michaela
- Trainer/in: Auinger-Brunner Ursula
- Trainer/in: Maurek Johannes