Thema: Grundfragen der Fundamentaltheologie

Ziel:

Studierende

- sind kompetent, sich Rechenschaft über die „Vernunftgemäßheit“ des Glaubens zu geben.

- erwerben Grundkenntnisse über das Wesen von Glaube und Religion(en) und kennen verschiedene Zugangsweisen zum
  Phänomen der Religion.

- setzen sich kritisch mit den Anliegen so genannter Gottesbeweise und mit den Argumentationen klassischer und neuerer
  Religionskritik auseinander.

- wissen Bescheid über das Offenbarungsverständnis aus christlicher Sicht.

- reflektieren Möglichkeiten und Grenzen einer Glaubensvermittlung – mit besonderem Blick auf den Religionsunterricht in
  der Primarstufe.

Inhalt:

- Aufgaben der Fundamentaltheologie („nach innen“ und „nach außen“)

- Allgemeine Einführung in die Fundamentaltheologie

- Christliche Apologetik entlang der Jahrhunderte

- Traktate der Fundamentaltheologie und ausgewählte Fragestellungen

- Jesus (der) Christus als Grund der Kirche

Literatur/Unterlagen:

- Markus Knapp, Die Vernunft des Glaubens. Einführung in die Fundamentaltheologie, Herder Verlag, Freiburg im
  Breisgau 2009.

- Perry Schmidt-Leukel, Grundkurs Fundamentaltheologie. Eine Einführung in die Grundfragen des christlichen Glaubens,
  Don Bosco Verlag, München 1999.

- Christoph Böttigheimer, Lehrbuch der Fundamentaltheologie. Die Rationalität der Gottes-, Offenbarungs- und Kirchenfrage,
  Herder Verlag, Freiburg i. B. 2009.

- Wolfgang Klausnitzer, Lehrbuch der Fundamentaltheologie für Studierende und Religionslehrer und -lehrerinnen, Bd.1-3,
  Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2000-2010.