Thema: Philosophische Gegenwartsfragen und Theologisieren mit Kindern

Ziel:

Studierende

-        erfassen die mögliche gesellschaftlich-kulturelle und persönliche Relevanz philosophischer (Gegenwarts-)Fragen.

-        entwickeln Sensibilität für Fragestellungen bezüglich verschiedener Lebenswelten heutiger Kinder und erwerben

didaktische Kompetenz, sie in ihren philosopischen und theologischen Fragen zu begleiten.

-        werden sensibel für das theologische Potenzial in Kinderaussagen und verknüpfen diese Aussagen mit Inhalten von Seminaren und Vorlesungen im Rahmen des Schwerpunktes

-        setzten sich mit ihren Rollen, als Religionspädagog/innen im Philosophieren und Theologisieren auseinander und üben diese im Setting des Seminares

Inhalt:

Kinder und Jugendliche denken nach und stellen Fragen. Sie sind neugierig und wollen wissen, warum das was um sie herum, was sie sehen, spüren und wahrnehmen, so ist wie es ist. Ihre Fragen sind oft Fragen, mit denen sich die Menschheit schon seit tausenden von Jahren beschäftigen.

Im gemeinsamen Philosophieren und Theologisieren geht es vorerst nicht darum vorschnell Antworten zu finden. Eher sollen Räume des Nachdenkens geöffnet und offen gehalten werden. Der Such- und Nachdenkprozess und der Austausch an verschiedensten Denkmodellen und mit anderen steht im Mittelpunkt. Kinder und Jugendliche sollen vertrauen in ihr eigenes Denken (und reelfktieren des Denkens) gewinnen und selbstbewusst der Welt und allem in der Welt begegnen: nachdenken, nachfragen, verlangsamen, hinterfragen, sinnieren, den eigenen Gedanken nachspüren, die Gedanken von anderen bedenken, verstehen wollen, eigenes begründen, neue Fragen stellen, eigene Bilder im Kopf entwickeln, alte Texte neu deuten…

Im Seminar stellen wir uns, mit Hilfe des Philosophierens und Theologisierens, philosophischen Gegenwartsfragen, bearbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Philosophieren und Theologiseren und üben an konkreten Beispielen Haltungen, Rollen und Aufgaben von Religionslehrer/innen im Setting des Theologisierens.

Literatur/Unterlagen:

-        Die PPP der Lehrveranstaltung wird zur Verfügung gestellt

-        Jahrbücher für Kindertheologie, hg. vom Calwer Verlag Stuttgart

-        Büttner, Gerhard/u.a. (Hg.): Handbuch Theologisieren mit Kindern, München: Kösel 2014

-        Daurer, Doris: Staunen, Zweifeln, Betroffensein: Mit Kindern philosophieren. Weinheim: Beltz (2. überarbeitete. Aufl.) 2017

-        Zoller-Morf, Eva: Selber denken macht schlau. Basel: Zytglogge AG 2010