Thema: Pluralität religiöser Phänomene

Ziel:

Studierende verfügen über einen Einblick in Vielfalt und Formen von Religiosität und so genannter Patchwork-Religiosität und nehmen fundamentalistische Strömungen in den Religionen wahr.

Die Studierenden überblicken die postmoderne Vielfalt von Lebenswelten bzw. Szenen von Kindern und Jugendlichen, Studierende können in der Lebenswelt Jugendlicher und von Kindern quasireligiöse Elemente identifizieren und an diesen anknüpfen.

Inhalt:

Definition von Religion und das Erkennen religiöser Phänomene im Spannungsfeld von Tradition und Moderne.

Es wird der Frage nachgegangen, in welcher Lebenswelten Kinder und Jugendliche aufwachsen. Dazu werden aktuelle Studien aus dem deutschsprachigen Raum herangezogen und die teilnehmenden Studierenden werden sich über Erfahrungen austauschen bzw. selbst diesen Fragen nachgehen.

Literatur/Unterlagen:

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben