Thema: Implizite und explizite religionspädagogische Konzepte
Ziel: Studierende sollen
- implizite und explizite religionspädagogische Konzepte erkennen und deren Relevanz
in der Planung von Lernprozessen berücksichtigen.
- Inhalte des Lehrplans für Katholische Religion in der Primarstufe kenne und Strategien
für individuelles Lehren und Lernen entwickeln.
- Grundkenntnisse kompetenzorientierten Religionsunterrichts haben
- ihr Professionsverständnis als Religionspädagogin/Religionspädagoge reflektieren
Inhalt: Erwerb von religionspädagogischen und religionsdidaktischen Grundkompetenzen:
- Lehrplan für Katholische Religion
- Religionspädagogische und -didaktische Konzepte im Lehrplan, in Unterrichtsmaterialien
und im eigenen Unterricht
- Kompetenzorientierter Religionsunterricht in Konzeption und Planung
- Merkmale und Besonderheiten religiöser Sprache sowie deren Elementarisierung als
didaktisches Prinzip
Literatur/Unterlagen: Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
- Manager: Decker Michaela
- Trainer/in: RITZER Georg