Thema: Implizite und explizite religionspädagogische Konzepte

Ziel: Studierende sollen

- implizite und explizite religionspädagogische Konzepte erkennen und deren Relevanz
  in der Planung von Lernprozessen berücksichtigen.
- Inhalte des Lehrplans für Katholische Religion in der Primarstufe kenne und Strategien
  für individuelles Lehren und Lernen entwickeln.
- Grundkenntnisse kompetenzorientierten Religionsunterrichts haben
- ihr Professionsverständnis als Religionspädagogin/Religionspädagoge reflektieren

Inhalt: Erwerb von religionspädagogischen und religionsdidaktischen Grundkompetenzen:
- Lehrplan für Katholische Religion
- Religionspädagogische und -didaktische Konzepte im Lehrplan, in Unterrichtsmaterialien
  und im eigenen Unterricht
- Kompetenzorientierter Religionsunterricht in Konzeption und Planung
- Merkmale und Besonderheiten religiöser Sprache sowie deren Elementarisierung als
  didaktisches Prinzip

Literatur/Unterlagen: Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben