Thema: Liturgische Vollzüge und Festzeiten im Kirchenjahr

Ziele:

  • Der Bedeutung von Ritualen und Feierelementen im Religionsunterricht bewusst werden und die Kompetenzen zur Entwicklung einer Feierkultur im Unterricht und in der Schulgemeinschaft erweitern.
  • Die Struktur des Kirchenjahres und wesentliche Aspekte der einzelnen Feste kennen und sie in ihrer anthropologischen und religiösen Dimension im Religionsunterricht vermitteln können.
  • Liturgische Elemente mit SchülerInnen erarbeiten können und wichtige Kompetenzen für die Planung und Gestaltung von liturgischen Feiern entwickeln.

Inhalt:

  • Einfache Rituale und kurze Feiersequenzen im Religionsunterricht
  • Kriterien für das gute Feiern von Schuljahresbeginn und Schuljahresende.
  • Die Feste des Kirchenjahres im Überblick. Entstehung, Bedeutung, Brauchtum der einzelnen Feste und daraus mögliche religionspädagogische Zugänge in den einzelnen Schulstufen. Verknüpfung mit dem Lehrplan.
  • Entwicklung und Planung von liturgischen Feiern im Jahreskreis in der Schul- bzw. Klassengemeinschaft.
  • Kindgerechte Erschließung von Gebeten und Sakramenten (Taufe, Buße, Eucharistie).

Literatur/Unterlagen: Pfrang, Raude-Gockel, Das große Buch der Rituale. Bieger, Eckhard, Das Kirchenjahr entdecken und erleben. Kett, Franz, Jahrbuch 2010. Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an der Volksschule, November 2013. Eigene Unterlagen.