u:book Aktion: Auch für Studierende und Bedienstete an Pädagogischen Hochschulen

u:book Aktion: Auch für Studierende und Bedienstete an Pädagogischen Hochschulen

von Maurek Johannes -
Anzahl Antworten: 0

u:book Aktion läuft wieder (Verkaufsfenster bis 22.03.2015)

 

Studieren ohne Notebook, Tablet oder PC ist heute bereits fast nicht mehr möglich. Ein Tablet ist Lernwerkzeug unterwegs, ein Notebook das kleine Büro auf der Parkbank, Bibliothek, Terminkalender und Kommunikationsmittel in einem.

 u:books” sind Notebooks und Tablets von hoher Qualität, die von Studierenden, MitarbeiterInnen und Organisationseinheiten aller tertiären Bildungsorganisationen (auch von Personen aus nicht unmittelbar an der u:book Aktion beteiligten Organisationen) zweimal jährlich günstig erworben werden können.

In 3- bis 4-wöchigen Verkaufsfenstern um den Semesterbeginn werden jeweils mehrere Notebook- und Tablet-Modelle zum Verkauf angeboten, die auf Basis einer im Rahmen des Projekts Neptun an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich durchgeführten Evaluation ausgewählt werden.

Bei dieser Evaluation werden unter anderem Kriterien wie Gewicht, mechanische Robustheit, Akkulaufzeit, Auflösung und Qualität des Bildschirms, Linux-Kompatibilität, Preis, Lieferumfang und Garantieabwicklung berücksichtigt.

Zur Auswahl stehen Modelle der Hersteller LenovoHP sowie Microsoft und Apple. Für fast alle Modelle von Lenovo und HP hat man die Wahl zwischen Windows als Betriebssystem oder einem Notebook ohne vorinstalliertem Betriebssystem. Bei den Apple-Notebooks ist Mac OS X vorinstalliert.

Für externe Interessenten (z. B. Studierende u. MitarbeiterInnen von öffentlichen und privaten Pädagogischen Hochschulen) ist eine einmalige Registrierung im AcoNet der Universitäten erforderlich.

Studierende und MitarbeiterInnen der KPH-ES haben wie alle Personen aus nicht teilnehmenden tertiären Organisationen ein "beschränktes Bezugsrecht". D. h., dass sämtliche Hardware-Angebote und Garantieleistungen genützt werden können, darüber hinaus gehende u:book Service Angebote (z. B. Download von institutionsspezifischen, maßgeschneiderten Softwarepaketen) jedoch nicht.

Nach erfolgter Freischaltung der Email-Adresse können die in der Aktion geführten Geräte über die Bestellseite von u:book geordert werden.

Weitere Informationen auf http://www.ubook.at/