Digital gestützte Lehre und Recht

Digital gestützte Lehre und Recht

von Maurek Johannes -
Anzahl Antworten: 0

eLearning und Recht (Mooc, Start ab 2.11.2015)eLearing und Recht

 

(Bildquelle: Universität Granz, iMOOx, http://imoox.at/wbtmaster/startseite/images/recht.jpg)

Hätten Sie das gewusst: Auch in geschützten Interneträumen (z.B. Lernplattformen) können Sie gegen das Urheberrecht verstoßen und ggf. belangt werden. Die Sensibilität vieler Lehrender dieser Problematik gegenüber ist - vorsichtig  gesagt - eher gering ausgeprägt.

Um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben, sollte man sich grundlegende Kenntnisse über Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Verwertungsrechte aneignen. Besonders, wenn man digitale Medien in der eigenen Lehrpraxis nutzt.

Die Universität Graz bietet mit den iMoox (MOOC = Massive Open Online Course) eine aktuelle und fundierte Möglichkeit, sich in eigenem Tempo und nach Maßgabe persönlicher Zeitressourcen mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

 

Kursinhalt

 

Themen der einzelnen Einheiten:

 

  1. Das Urheberrechtsgesetz
  2. Weitere Gesetze & flankierende Rechtsnormen
  3. Mythos Raubkopie
  4. Urheberrecht International
  5. Kein Plagiat durch Zitat
  6. Downloads, Streaming & Sharing
  7. Fragen bei Online- & Download-Shops
  8. Probleme bei sozialen Netzwerken
  9. Die Leerkassettenvergütung
  10. Blick in die Zukunft - die Urheberrechts-Novelle 2015

Lernziele

  • Ich weiß wie das Urheberrecht in Österreich aufgebaut ist
  • Ich kann mit Begriffen wie ‚Privatkopie’, ‚Verwertungsrechte’ usw. umgehen
  • Ich kenne die zivil- und strafrechtlichen Ansprüche aus dem Urheberrecht
  • Ich weiß wie sich das Urheberrecht im World Wide Web verhält
  • Ich kenne die wesentlichen Inhalte der geplanten Urheberrechts-Novelle 2015

Ablauf

Der Kurs gliedert sich in fünf jeweils einwöchige Einheiten. Jede Kurseinheit umfasst zwei Vorträge in Form von Video-Lectures, die eine inhaltliche Vertiefung in die zehn Themengebiete bieten. Zusätzlich wird pro Kurseinheit ein Quiz aus Multiple-Choice-Fragen angeboten, das von den Teilnehmenden absolviert werden kann, um den individuellen Lernfortschritt zu überprüfen.

Nähere Infos:

eLearning und Recht, ein MOOC der Universität Graz