Symposium: Gendersensibler (Fach)-unterricht

Symposium: Gendersensibler (Fach)-unterricht

von Maurek Johannes -
Anzahl Antworten: 0

Einladung zum Symposium: Gendersensibler (Fach)-unterricht (Projekt IMST)

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns das Symposium

"Gendersensibler (Fach-)unterricht"
am 10. Juni. 2013 in Innsbruck

anzukündigen und Sie recht herzlich hierzu einzuladen.
 
Inhalt des Symposiums:
Wie wirken unsere Geschlechterbilder von Mädchen und Burschen im Unterricht/in der Schule? Was sind die Eckpfeiler eines geschlechtssensiblen (Fach-)Unterrichts? Und wie werden die Leistungen von Mädchen und Burschen beurteilt?
Ziel des Symposiums ist es, geschlechtergerechte Methoden, Didaktik bzw. Vermittlungskonzepte – weg von stereotypen geschlechtsbezogenen Ein- und Ausschlussmechanismen und hin zu individualisiertem Lehren und Lernen – vorzustellen, Anregungen für die Umsetzung im Unterricht zu geben und Anstöße zum (selbst)reflexiven Denken und Handeln in einer praxisnahen Umsetzung anzubieten.
 
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung des Projekts IMST (Innovationen Machen Schulen Top), der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein, der Pädagogischen Hochschule Tirol und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur.
 
Für Lehrpersonen und Studierende der KPH-ES ist eine Anmeldung über das PH-T Onlinesystem oder das KPH-Edith Stein Onlinesystem (PH-Online) möglich. Interessierte Personen und MultiplikatorInnen, die nicht im Schulbereich tätig sind, melden sich bitte per Mail (katrin.oberhoeller@aau.at) an.
Nähere Details zum Programm, Ort und Anmeldung finden Sie in der beigefügten pdf-Datei (Symposium_2013_Programm).