KPH-ES goes ePortfolio - Moodle und Mahara heiraten

KPH-ES goes ePortfolio - Moodle und Mahara heiraten

von Maurek Johannes -
Anzahl Antworten: 0

KPH-ES goes ePortfolio - Moodle und Mahara werden zu "Mahoodle"

 

Allen Lehrenden und Studierenden der KPH-ES steht von jetzt an auch ein ePortfolio-System (Mahara) zur Verfügung.

Mit Hilfe eines ePortfolios können multimediale Lernartefakte (Dokumente, Bilder, Videos, Reflexionen, Reviews, Interviews u.v.a.m.) in einem Online-ePortfolio-System gespeichert, reflektiert, gesichtet und nach verschiedenen Kriterien geordnet werden. Dabei ist es den Studierenden überlassen, wer eine bestimmte Sicht auf das eigene Portfolio erhalten soll.

Man kann den selben Datenbestand zu verschiedenen Sichten arrangieren (Bewerbungsportfolio. Entwicklungsportfolio, Reflexionsportfolio...) und einzelnen Personen oder Gruppen gezielt darauf Zugriff erteilen.

ePortfolios haben sich an zahlreichen Hochschulen ergänzend als alternative Beurteilungsformen durchgesetzt und sind gerade in kompetenzbasierten Studien eine gerne genutzte Möglichkeit, erworbene Kompetenzen zu dokumentieren, zu reflektieren und zu veröffentlichen.

Keine Sorge:

Zur Nutzung ist nicht der x-te Zugangscode erforderlich. Moodle und Mahara der KPH-ES sind durch ein sog. SSO (Single-Sign-On) erreichbar. D. h. alle Moodle-Nutzer können ohne gesonderte Anmeldung ihr persönliches ePortfolio nutzen, indem sie in der rechten Moodle-Spalte, ganz oben, auf

Startseite - Mahara

klicken. Dazu ist lediglich eine Anmeldung in Moodle nötig, nicht in Mahara!

Eigene Beiträge in Moodle können beispielsweise mit einfachem Mausklick jederzeit in das persönliche ePortfolio übernommen werden.

Für weitere Fragen steht ihnen das Institut für Fernstudien und didaktische Entwicklung (IFDE) jederzeit zur Verfügung.

Weiterführende Infos: