Moodle, Mahara und Office 365
Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Vieles wurde in letzter Zeit an unserer Hochschule neu. Nicht nur eine neue Lehrer/-innenbildung wird uns beschert, auch ein neues Mailsystem und andere, aktuelle Formen der Kooperation und Kollaboration.
Eine davon ist Office 365. Es ist nur ein neues Mailsystem, sondern auch gemeinsamer Kalender, gemeinsames Adressbuch, gemeinsame Basis zum Austausch von Daten in der Cloud (OneDrive for Business), ein einfaches Mittel um projekt- oder themenbezogene Webseiten zu erstellen, ein soziales Medium zum gegenseitigen Austausch und noch vieles mehr.
Unter anderem stellt Office 365 ein gemeinsames System zur Authentifizierung dar. Brauchte man bisher noch für fast jedes hochschuleigene Softwareangebot eigene Zugangsdaten, so reicht mittlerweile ein Set aus Zugangsdaten von PH-Online über Moodle bis Mahara.
Wie Sie Moodle (und damit auch Mahara) mit ihren Office 365 Zugangsdaten nutzen können erfahren Sie im PDF-Dokument im Anhang. Sollten dann noch Fragen offen bleiben, steht Ihnen unser Office 365 Support unter seiner Mailadresse zur Verfügung.
Wir ersuchen auch um Nutzung unserer FAQ's (häufig gestellte Fragen), die bereits jetzt auf grundlegende Fragen Antworten geben, aber dennoch ständig ausgebaut werden.